Stipendien für Doktorierende

Doc.CH - Frist 15. März und 15. September
  • nationales Programm
  • Dissertation zu einem Thema ihrer Wahl in den Geistes- und Sozialwissenschaften (einschliesslich Psychologie)
  • Gehalt und zusätzliche Spesen

Doc.Mobility@unibas - Frist 1. März und 1. September
  • Forschungsaufenthalt im Ausland

Stipendien für Postdoktorierende

Postdoktorandenstipendien - Frist 1. Dezember
  • Im Auftrag des Bundes führt der SNF auch in dieses Jahr eine alternative Ausschreibung für Forschende durch, die sich auf ein Postdoc-Stipendium der Marie Skłodowska-Curie Actions (MSCA PF) bewerben wollten.

Postdoc.Mobility - Frist 1. Februar und 2. August
  •  Postdoktorierende, die eine wissenschaftliche Karriere in der Schweiz anstreben.
  •  Zweck: Forschungsaufenthalt im Ausland.

Stipendien für Doktoranden und Postdoktorierende

Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler - Frist 1. Februar und 1. September
  • Nachwuchsforschende der Universität Basel, die eine akademische Karriere anstreben und sich bereits durch hervorragende Leistungen ausgezeichnet haben, können sich im Rahmen der Ausschreibung des Forschungsfonds bewerben.

Reisefonds - laufende Einreichungen
  • Neue Zusatzleistung: Stillende Nachwuchswissenschaftlerinnen (Doktorierende und Postdocs), die an Konferenzen, Tagungen u.ä. mit ihrem Baby teilnehmen, dürfen die Reisekosten einer Begleitperson einreichen.

Crossborder Education Grant - Einreichungen: Anfangs März bis Mitte April
  • Förderung innovativer bi- und multinationaler Lehrveranstaltungen auf Stufe Master/Doktorat innerhalb des oberrheinischen Universitätsverbunds Eucor

Wissenschaftliche Retreats - Frist 1. Februar und 1. Oktober
  • Durch das Vizerektorat für Forschung
  •  Zweck: Veranstaltungen für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler zur Verfügung

Nikolaus und Bertha Burckhardt-Bürgin Stiftung - Frist 1. Februar 2023
  • Vorrangig Naturwissenschaften

Stiftungen

Akademische Editionsbeiträge - laufende Einreichungen
  • Immatrikulierte Doktorierende und Postdoktorierende mit einer Anstellung an der Universität Basel erhalten für die Publikation der eigenen Forschung in englischer Sprache (Paper, Buchkapitel, Konferenzbeitrag) einen einmaligen Beitrag von max. CHF 500. Editieren lassen kann man die Texte unter anderem durch das Sprachenzentrum der Universität Basel: Editing Service für Forschende.

Oxford University Press: kostenlose Lieferung von Zeitschriftenartikeln
  • Die Verhandlungen über eine Read&Publish Vereinbarung mit Oxford University Press sind gescheitert. Damit besteht aktuell auch kein Zugriff auf die ab 2022 publizierten Artikel. Die UB Basel liefert diese bis auf weiteres kostenlos für Angehörigen der Universität Basel: https://ub.unibas.ch/de/anmelden-ausleihen-bestellen/#c18024. Bitte achten Sie darauf, dass in Ihrem switch edu-ID Konto die E-Mail-Adresse der Universität oder des Universitätsspitals als Hauptadresse hinterlegt ist. Ansonsten ist die kostenlose Lieferung nicht gewährleistet.