Organisation

Die Assistierendenvereinigung der Universität Basel (abgekürzt avuba) ist ein Verein. Der Verein dient gemeinnützigen Zwecken und ist parteipolitisch unabhängig.

DieMitgliederversammlung ist das oberste Organ der avuba. Sie verfügt insbesondere über folgende Kompetenzen:

• Bestimmung der Richtlinien der avuba-Tätigkeiten
  • Wahl des Vorstandes, der Co-PräsidentInnen und der RechnungsrevisorInnen
  • Festlegung der Höhe des Mitgliederbeitrags
  • Genehmigung der Jahresrechnung und des Berichts der Revisoren
  • Statutenänderungen
  • Auflösung des Vereins

Der Vorstand ist das ausführende Organ der avuba. Er führt deren Geschäfte und vertritt die avuba gegenüber Universität, Behörden und Öffentlichkeit. Der Vorstand besteht aus mindestens 7 Mitgliedern und setzt sich zusammen aus den zwei Co-Präsidentinnen sowie den RegenzvertreterInnen, die die Assistierenden der Fakultäten in der Regenz vertreten.

Das Präsidium besteht aus zwei gleichberechtigten PräsidentInnen (Co-Präsidium), die von der Mitgliederversammlung gewählt werden. Die Co-PräsidentInnen teilen die inner- und ausseruniversitären repräsentativen Funktionen der avuba unter sich auf. Sie sind ausserdem verantwortlich für die Aushandlung der Leistungsvereinbarung zwischen der Universität Basel und der avuba und bestimmen in Abstimmung mit dem Vorstand die Publikationen der avuba, d.h. deren Inhalt, Publikationsart und Publikationsorgan.

DieGeschäftsführung unterstützt das Co-Präsidium und den Vorstand der avuba bei den laufenden administrativen Geschäften.