Vertragslose Situation mit Elsevier 2024

Die laufenden Verhandlungen zwischen swissuniversities und Elsevier über die Read&Publish-Vereinbarungen ab 2024 sind immer noch nicht zu einem befriedigenden Abschluss gekommenDies bedeutet, dass die Kosten für die Open-Access-Publikation ab dem 1.1.2024 bis auf Weiteres nicht durch die Hochschulverträge gedeckt sind.

Artikel, die bis zum 31.12.2023 eingereicht wurden, können noch im Rahmen der aktuellen Vereinbarung mit der Option "Gold Open Access" veröffentlicht werden.

Für Artikel, die ab dem 1.1.2024 eingereicht werden, sollten Hochschulautor*innen bis auf Weiteres nicht die kostenlose "Gold Open Access"-Option wählen. Bitte nutzen Sie stattdessen die Möglichkeit des so genannten Green Open Access: Nach einer Embargofrist von 6-36 Monaten (je nach Zeitschrift) können Forschende das akzeptierte Autorenmanuskript ihrer Artikel über institutionelle Repositorien wie das institutionelle Repositorium edoc der Universität Basel zugänglich machen. Förderer wie der SNF und die Europäische Union akzeptieren Green Open Access Publikationen vollständig.

Zusätzliche Informationen vonswissuniversities

Für weitere Fragen und Unterstützung wenden Sie sich bitte an openaccess@clutterunibas.ch